FAQ - COVID-Zertifikat Saison 21/22

Unser Gegner will ein Spiel nicht mehr austragen. Müssen wir das akzeptieren?

Die Teams haben auch die Möglichkeit, sich mit dem Gegner zu einigen, dass ein Spiel nicht nachgeholt wird (Beispiel Isolation/Quarantäne etc.). Somit erhält keines der beiden Teams Punkte, es gibt aber auch keine Busse.

Dieser Passus setzt aber voraus, dass beide Teams damit einverstanden sind. Wenn eines der beiden Teams (Bsp. Team B) das Spiel durchführen möchte, so hat das der Gegner (Team A) die Möglichkeit, das Spiel dennoch nach einem reglementarischen Forfait abzusagen. Team B erhält dann gemäss Reglement einen 3:0 Sieg (25:0 / 25:0 / 25:0) und Team A eine Forfait Busse.

Muss ich als Schiedsrichter auch während dem Pfeifen eine Maske tragen?

Grundsätzlich ja, denn es gilt: Spiele werden unter 2G mit Maske ausgetragen (gilt auch für U16 Spieler*innen, die bei U23 Teams spielen). Wenn ein Team nach den 2G+ Regeln* spielen möchte, nimmt es Kontakt mit dem gegnerischen Team und der/dem Schiedsrichter*in auf. Die Bestätigung, dass mit 2G+ gespielt wird, muss 2 Tage vor dem Spiel kommuniziert werden.

Die Einschränkung auf «2G+» kann nur dann gewählt werden, wenn das gegnerische Team und die Schiedsrichter*innen einverstanden sind. In diesem Fall kann auf das Tragen der Maske verzichtet werden. 2G+ gilt in dann für alle Personen, die in der Halle anwesend sind.

Kann sich ein Team noch zurückziehen, wenn es nicht in der Lage ist ein komplettes Team zustellen? Und wie sieht es mit den Kosten aus?

Ja, es ist möglich ein Team vor ihrem 1. Meisterschaftsspiel zurück zuziehen. In diesem Zusammenhang hat der Vorstand zudem entschieden, dass die Teams nicht zusätzlich sanktioniert werden, d.h. es wird keine Rückzugsbusse ausgestellt und das Team darf nächste Saison wieder in der gleichen Liga starten.

Was geschieht, wenn ein Team für ein einzelnes Spiel infolge Quarantäne oder Isolation zu wenig Spieler hat?

Wenn Spieler in Quarantäne oder in Isolation müssen, aufgrund eines positiven Falles, und kann eine entsprechende Bescheinigung vorgewiesen werden (analog Saison 20/21), so kann das Spiel auch kurzfristig verschoben werden. Der Gegner, Schiedsrichter und die Geschäftsstelle müssen vom betroffenen Team umgehend informiert werden.

Was ist, wenn aufgrund fehlender Zertifikate zu wenig Spieler vorhanden sind?

Wenn die Spieler*innen vor dem Spiel kein Zertifikat einholen können (keine Testmöglichkeit), wird das Spiel als Forfait gewertet. Wenn ein Team nur 5 Spieler*innen stellen kann, darf eine 6. Person aus einer tieferen oder nächst höheren Liga des Vereins als Ergänzung mitgenommen werden (keine Ersatzspieler). In diesem Fall wird bei der betroffenen Lizenz nichts abgestrichen und eine Bemerkung auf dem Matchblatt ist erforderlich.

Erhalten wir die Gebühren für nicht eingesetzte Spielerlizenzen zurück?

Die Spielerlizenzgebühren sind dem Verband geschuldet und daher können wir über diese Lizenzgebühren nicht entscheiden.

Gilt die Zertifikatspflicht auch für den Schiri und Schreiber?

Ja, die Zertifikatspflicht gilt für alle spielbetriebsrelevanten Personen und somit auch für Schiri und Schreiber.

Gibt es Unterstützung für den Verein wenn sich Spielerinnen Testen müssen, weil sie nicht geimpft sind? Die Test sind ab dem 1. Oktober Kostenpflichtig und dies entspricht einer enormen Geldsumme für ungeimpfte Spieler*innen.

Eine Kostenbeteiligung vom Regionalverband ist nicht möglich.

Gibt es die Möglichkeit, dass keine Zertifikatspflicht gilt, wenn keine Zuschauer in der Turnhalle sind? Denn dann wären es ja weniger als 30 Teilnehmer.

Nein diese Möglichkeit gibt es nicht. Die Definition Pflicht und Spielbetrieb ist es unumgänglich sind klar und lassen keinen Spielraum für Interpretationen.

Wie müssen wir vorgehen, wenn wir ein Team zurückziehen müssen?

In diesem Fall müsst ihr die Geschäftsstelle per Mail informieren. Die Geschäftsstelle wird dann die gegnerischen Teams und die zugeteilten Schiedsrichter informieren.

Was geschieht mit meinem Ist-Pensum als Schiri, wenn ein Spiel nicht stattfindet weil sich ein Team zurückzieht?

Spiele, welche aufgrund eines Rückzugs nicht stattfinden, werden dem Schiri-Pensum gutgeschrieben. Allerdings gibt es für diese Spiele keine Entschädigung, da auch kein effektiver Aufwand entsteht.

Was ist gemeint mit "Helfer"?

Helfer*innen sind als Mitarbeitende des Veranstalters zu betrachten, wenn sie in einem Arbeitsverhältnis mit dem Betreiber/Veranstalter stehen und fallen deshalb nicht unter die generelle Zertifikatspflicht. Ehrenamtliche Helfer*innen sind der Zertifikatspflicht unterstellt.