Mit grosser Trauer müssen wir euch darüber informieren, dass Yvonne Süess am 24.11.2023 im Alter von 60 Jahren gestorben ist. Ihr Tod hinterlässt eine grosse Lücke in unseren Herzen.
Als aktive Spielerin stand Yvonne für Luzern (NLB), Horw (2. Liga) und Neuenkirch (1. Liga) auf dem Spielfeld. Sie galt als unermüdliche Passeuse und leistete kompromisslosen Einsatz für ihr Team. Ihre aktive Karriere beendete Yvonne nach der Saison 2005/2006.
Aber nur spielen wollte sie nicht. Darum absolvierte sie 1993 die Schiri Prüfung und war 30 Jahre aktive Schiedsrichterin, Regional wie auch National. Während dieser Zeit hat sie weit über 1500 Spiele geleitet, egal ob als 1. Schiri, 2. Schiri oder Linienrichterin.
Über all die Jahre hinweg leistete sie grossen Einsatz für unseren Volleyball Sport und half manchen Vereinen aus der Patsche. Sie übernahm jedes Jahr mehrere Pensen und half so mit, dass jedes Spiel einen Schiedsrichter hatte. In ihrer letzten Saison als Schiedsrichterin übernahm sie 7 Pensen und deckte mehr als 60 Spiele ab.
Mit ihrer direkten, aber herzlichen Art gelang es ihr bei den Spielen immer die Ruhe zu bewahren und für Ordnung zu sorgen. Sie hatte eine konsequente, gerade und faire Linie und behandelte alle mit Respekt und Höflichkeit. Dadurch wurde Yvonne auf und auch neben dem Platz sehr geschätzt und respektiert.
Auch für den Verband war Yvonne über 25 Jahre tätig. Als RSK-Mitglied war sie zuständig für die Schiedsrichterzuteilung der 1. / 2. Liga und nationalen Cup Spiele. Dazu bildete sie ambitionierte und ehrgeizige Linienrichter aus.
Im Sommer 2023 erhielt Yvonne die Diagnose Krebs. Die Krankheit war bereits weit fortgeschritten und die Heilungs-Chancen gering. Und doch entschied sich Yvonne für die Chemotherapie, die ihr etwas Zeit schenken sollte und kämpfte um jeden Tag, jede Stunde und jede Minute, um etwas mehr Zeit mit ihren beiden Söhnen und ihrem Ehemann verbringen zu dürfen. Am 24.11.2023 durfte Yvonne ihre letzte Reise antreten. Sie durfte begleitet und friedlich einschlafen.
Wir verlieren durch ihren Tod einen grossartigen Menschen, mit viel Engagement und Herzblut. Wir werden Yvonne sehr vermissen.
Die SVRI Geschäftsstelle befindet sich seit dem 01.05.2022 neue an der Räbengasse 36, 6422 Steinen.
Du suchst eine neue Herausforderung im Volleyball und möchtest dein Wissen mit unseren Nachwuchsathleten teilen? Dann bewirb dich jetzt auf unsere freie Stelle als
- 1 Assistant Coach/Trainer*in RTZ Volleyball & Beachvolleyball, 40-80%
- Trainer*in Volleyball & Beachvolleyball, Regiokader Innerschweiz, 20%
Das ganze Stelleninserat und alle weiteren Informationen findest hier
Die SVRI Geschäftsstelle ist in der Regel wie folgt geöffnet:
Mo: 08:30 - 12:00 Uhr
Di: 08:30 - 12:00 Uhr / 13:00 - 17:00 Uhr
Mi: 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstags und Freitags ist die Geschäftsstelle in der Regel nicht besetzt. Ausserhalb der Büro-Öffnungszeiten werden keine Anrufe entgegengenommen oder E-Mails beantwortet.
Den SVRI-Newsletter versenden wir rund 4x pro Jahr. Wenn auch du immer informiert werden möchtest dann registriere dich hier!